Der letzte heiße Scheit
Sie werden das kennen: Wer für etwas brennt, der hat viel zu erzählen. Das geht uns genauso. Um es für Sie so spannend wie möglich zu machen, wollen wir uns vorweg auf das Wesentliche beschränken. Auf das, was uns als Ofenrat ausmacht: echte Werte, Expertise und Ergebnisse, die nachwirken.
Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, auch im kleineren Maßstab große Ansprüche zu haben. Als Gemeinschaft von Ofensetzern ebenso wie als Handwerksmeister, die mit ihrer Handschrift jedes Projekt prägen.
Das Lob, das wir dafür immer wieder erfahren, ist nicht nur eine großartige Bestätigung für unser Tun. Es hat uns auch ermutigt, darüber zu berichten: in einem Magazin, das die Faszination für Feuer von verschiedenen Seiten beleuchtet. Statt mit technischen Details zu glänzen, wollen wir mit guten Geschichten begeistern.
Sie zeigen, dass Ofensetzern keine Herausforderung zu hoch, kein Weg zu weit ist.
Kaminfeuer verbindet auf eine ganz besondere Weise. Das Knistern der Flammen schafft eine Atmosphäre der Ruhe und Geborgenheit. Am Feuer kommen Menschen zusammen, teilen Geschichten, lachen und genießen die gemeinsame Zeit.
(mehr …)Ein ganz besonderes Jubiläum für mich als Ofenbauer!
10 Jahre Ofenrat – ein Meilenstein, der mit Stolz im schönen Bayern gefeiert wurde!
Als Mitglied dieses einzigartigen Verbands kann ich euch sagen, dass wir in dieser Zeit so viel erreicht haben.
(mehr …)Das richtige Anzünden eines Kaminfeuers
Unglaublich, aber wahr: Das richtige Entfachen eines Feuers beeinflusst nachhaltig das Abbrand-Ergebnis. Wir Ofenräte empfehlen das Anzünden von oben durch ein Feuermodul aus kleinen Hölzern und einer naturbelassenen Anzündhilfe.
(mehr …)Die letzte Stufe der BImSchV wird 2024 erreicht
Der 31.12.2024 ist der Stichtag für alle Kaminanlagen bis Baujahr 2010. Bis zu diesem Datum müssen diese Feuerstätten stillgelegt, ausgetauscht oder nachgerüstet werden. Dies gilt, wenn sie die Anforderungen der 2. Stufe der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung nicht erfüllen.
(mehr …)Schöner stapeln und dabei emissionsärmer heizen
Wer einen Kamin hat, braucht Brennholz. Um das Holz nicht säckeweise anzuschleppen empfehlen wir Ofenräte, sich einen Holzvorrat anzulegen. Wichtig ist hierbei auf jeden Fall die richtige Lagerung.
(mehr …)Manchmal setzt die moderne Haustechnik und erforderliche Sicherheitsbestimmungen dem Ofenbauer Grenzen. Wenn ein Holzbrand- oder Gaskaminfeuer nicht möglich sind, ist ein Ethanolkamin eine hervorragende Alternative. Dabei ist er bequem mit einer Fernbedienung zu regeln.